Montag, 28. November 2011

Frust & Lichtblicke


Ich muss wirklich mal raus, um zu entspannen. Die ganzen Probleme bei Jabez und dann diese andere Kultur, die so anderes ist als unsere, lasten gerade sehr auf mir. Mir fehlt es sehr, in den Arm genommen zu werden. Zudem ist bald Weihnachten und fällt es mir schon ein bisschen schwer, hier zu sein.

Gestern hatte ich z.B. ein Taxi bestellt, damit ich zum Gottesdienst fahren kann. Als es nach 45 min nicht da war, rief ich an. Ja, sie sein sehr beschäftigt, es sei so viel los. In 5 min wären sie da. Nach weiteren 90 Minuten rief ich an und stornierte das Taxi, da der Gottesdienst schon längst vorbei war. Ich war so bitter enttäuscht, weil ich mich so gefreut hatte und schon wegen Krankheit und des Tagesausfluges von Jabez die letzten zwei Wochen nicht kommen konnte. Um dann wenigstens meine Freundin noch zum Mittagessen zu treffen, lief ich zum Taxistand, wo 6 Taxis derselben Marke rumstanden und auf Passagiere warteten! Die Indonesier haben es wirklich nicht gebacken bekommen, sie anzufunken und dann den einen km zu mir zu schicken! Für den ein oder anderen mögen das Kleinigkeiten sein, aber so etwas passiert hier jeden Tag! Meistens sehe ich ja auch ganz gelassen darüber hinweg, aber im Moment fällt mir das wirklich schwer, da ich so angespannt bin. :-(

Das Taxi, das ich heute Morgen um 7.30 Uhr bestellt hatte, war dafür schon um 7 Uhr da! Die kommen sonst immer früher. Ich hatte mich halt so auf den Gottesdienst gefreut!

Ich habe aber auch gute Dinge zu berichten! Später rief mich dann eine Deutsche aus meiner englischsprachigen Gemeinde an, die mich zum Adventssingen der Deutschen Kirchengemeinde hier um 16 Uhr einlud. Das war zwar sehr landeskirchlich traditionell, aber es war nett, mal wieder deutsch zu reden, aber vor allem vor einem brennenden Adventskranz zu sitzen und Spekulatius und Lebkuchen zu essen! Wie glücklich einen dann wieder so kleine Dinge machen können! Die haben mich auch zu ihrem Gottesdienst eingeladen, aber der ist nicht so ganz mein Ding. Ich mag es dann doch lieber weniger traditionell und dafür modern und peppig.

Ein weiterer Lichtblick war übrigens ein Päckchen, das ich von Carmen aus meiner Gemeide in Bremen bekommen habe. Dort waren u.a. leckerer Schweizer Bergkäse und 1kg verschiedene Scheiben abgepacktes Volkornbrot drin! Darüber war ich so glücklich, dass ich durch mein Zimmer gehüpft bin! Das waren die beiden Dinge, die ich am meisten hier vermisse!  Vielen Dank nochmal Carmen!

1 Kommentar:

  1. Hi Jessi, gerade lese ich deinen Post und ich Hintergrund ist das Lied von "Casting Crowns" "Praise you in the storm". In Jesus verbunden. deine Carmen in Albanien, die sich auch riesig über Päckchen aus D gefreut hat

    AntwortenLöschen