Donnerstag, 24. November 2011

Kino auf indonesisch

Bisher bin ich hier immer ins normale Kino gegangen, was hier in der Woche nur € 2 kostet und so manchem deutschen Kino an Modernität so einiges voraus hat. Die Kinos, in denen ich war, waren modern und gemütlich. Ein wenig arg laut und kalt, aber die großen Leinwände und die angehnehmen Sitze haben das wieder gut gemacht. (Strickjacke und Ohropax hmuss man eh immer dabei haben!) Hier werden die ausländischen Filme in Originalsprache mit indonesischen Untertiteln gezeigt, so dass ich hier problemlos die Hollywoodfilme sehen und vor allem verstehen kann. Popcorn und Naccos sind hier zudem äußerst bezahlbar. :)

Der Eingangsbereich des Premier (hinten das normale Kino)
Mit dem Begriff "Premier" konnte ich immer nicht so viel anfangen. Am Anfang dachte ich, dass die Filme zum ersten Mal gezeigt würden, was mir aber nicht logisch erschien. Nun war ich letztens mit meiner Freundin Sally im Kino und der Film unserer Wahl "Intime" lief nur im "Premier". Wir gingen zwar zum normalen Eingang des Kinos, das sich hier eigentlich immer im Einkaufszentrum befindet. Dann begaben wir uns aber nicht zu den normalen Kassen, sondern zu einem wie ein kleines Restaurant aussehenden Bereich hinter Glastüren, wo wir die Karten kauften. Sie kosten zwar doppelt soviel (4 €), aber nun gut. Da noch kein Einlass war, begaben wir uns an einen der Tische und warteten. Natürlich stand uns allein ein eigener Kellner zur Verfügung oder waren es zwei oder drei?

Nach wenigen Minuten wurden wir dann eingelassen und ich traute meinen Augen kaum. Ich kam in einen relativ kleinen Kinosaal mit großer Leinwand und super gemütlichen Sesseln, die herausfahrbare Fußstützen hatten und dessen Lehne man in Liegeposition bringen konnte! Im kleinen Schrank zwischen den Sitzen befanden Decken, mit denen wir uns einkuschelten, da die Klimaanlage mal wieder sehr niedrig gestellt war. In null komma nichts kam auch schon die erste Bedienung, die uns die Karte brachte, auf der diverse Hauptmahlzeiten und Getränke zu ganz normalen Preisen angeboten wurden. Als ich eine Woche später mit meiner Mitbewohnerin und ihrem Freund im Kino war, bestellte er mir etwas zu Trinken und ein Hotdog. Das wurde mir dann während des Films an meinen kleinen Tisch gebracht. :) Coolerweise hat ihr Freund sowohl Eintritt als auch Essen und Getränke bezahlt. Hier in Indonesien zahlen die Männer. Finde ich jetzt nicht so schlimm...

Das nenne ich mal einen perfekten Kinobesuch! Einen kleinenNachteil gibt es alalerdings auch. Der Film fängt pünktlich an und wenn man nur 2 min später kommt, verpasst man den Anfang! Leider gibt es keine Filmvorschau, die ich doch immer so gerne gucke. Allerdings vermisse ich nicht unsere grottenschlechte örtliche Werbung.

Es ist schon krass wie gegensätzlich dieses Land ist, wie weit die Schere zwischen reich und arm ist und in welchem Luxus manche Leute hier leben.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen