Mittwoch, 1. Februar 2012

Money - Money - Money

Uang - Uang - Uang

Heute möchte ich euch gerne mal die Währung vorstellen, mit der ich Tag täglich hier so umgehe und was Dinge hier so im Allgemeinen kosten. Die Menschen zahlen hier mit Indonesischen Rupiah (IDR). Es ist hier sehr wichtig immer "Kleingeld" dabei zu haben. (s.u.) Kleingeld sind hier IDR 1000, 2000, 5000 und 10000 Scheine. Es gibt zwar auch noch Münzen, die weniger wert sind, aber die sind nur Wechselgeld, da selbst die kleinste Münze weniger als 10 Cent wert ist. Hier mal eine Übersicht der Münzen und Scheine und ihr Wert:
Münzen, die sich wie Spielgeld anfühlen

Münzen:
IDR        ==> €
100         ==> 0.008
200         ==> 0.016                   Die größte Münze ist also 8,4 Cent wert.
500         ==> 0.042
1000       ==> 0.084


Scheine:
IDR        ==> €
5000        ==> 0.42
10000      ==> 0.84 (habe ich leider auf dem Foto vergessen)
20000      ==> 1.68              Damit ist der GRÖßTE Schein € 8,42 wert.
50000      ==> 4.21
100000    ==> 8.42


Man könnte dann ja leider fäschlicher Weise denken, dass hier alles so billig ist, dass man gar keine größeren Scheine braucht, aber das ist leider nicht so. Natürlich kann ich hier auf der Straße super billig warme Mahlzeiten für ca. IDR 20000 bekommen (leider werde ich davon aber krank). Reis und gewisses Gemüse oder tropisches Obst sind recht günstig hier.  Ich bekomme hier eine große Ananas für ca. € 1. Käse dagegen, der noch nicht einmal wirklich schmeckt kostet um die € 8 oder teuer. Eine sehr kleine Packung Cornflakes gibt es kaum unter € 4. Von "Brot" wollen wir mal gar nicht anfangen zu reden.  Insgesamt ist Jakarta sehr teuer. Je weiter man von hier weggeht, desto günstiger wird es. Obwohl unsere Angestellte immer auf dem Markt einkauft und handelt, ist es teurer als erwartet und nur ein wenig günstiger als in Deutschland bei Aldi. Dafür kann man hier sehr gut und günstig essen gehen. Das ist oft billiger als selbst kochen, zumindest wenn man nicht gerade Reis kocht. Kleidung, Möbel und Haushaltsgegenstände sind definitiv viel günstiger als bei uns. Und das Coolste: Reisen ist sehr sehr sehr viel günstiger! Die Preise für Flüge und Hotels, Service im Allgemeinen lassen das Herz schneller schlagen. :-)

Dann kann man hier für IDR 30000 ins Kino gehen oder der klimatisierte Bus kostet nur IDR 3500 (der andere nur  IDR 2000). Taxis sind verhältnismäßig günstig und hier kommt dann auch das Kleingeld ins Spiel. Man braucht immer alles passend, weil oft gesagt wird, dass kein Wechselgeld da sei. Kleingeld braucht man außerdem, weil man ständig irgendwo 1000-2000 IDR zahlen muss für Leute, die sich selbst als Parkeinweiser ernannt haben oder die sich mitten auf die Straße stellen und Autos von der einen Straße durch den Stau auf die nächste zu lotsen.

Miete zahlen...
Der Nachteil dieser Währung mit so großen Zahlen, neben dem Kopfrechnen natürlich ;-), sind die großen Summen. Mein altes Apartment z.B. hat IDR 6000000 Miete gekostet. Ich musste drei Monatesmieten im Voraus zahlen und dazu eine Kaution von ebenfalls einer Monatsmiete. Das war insgesamt eine Summe von IDR 24 Mio. Der Automat, der die höchste Summe auszahlt, gibt "nur" 3 Mio. raus. Blöderweise spuckt er auch jedes Mal meine Karte wieder aus und ist sehr langsam... Ich habe damals 20 min gebraucht, um das Geld abzuheben, das dann nur schwer in mein Portmonee gepasst hat. Damals hatte ich noch eines, das man in der Mitte geknickt hat; das konnte man aber knicken. Jetzt habe ich so ein längliches, wo mehr Scheine reinpassen und meine momentane Miete für mein WG- Zimmer kostet mich auch nur noch 3,5 Mio...

Schwer war es außerdem am Anfang sich an den Gebrauch des Geldes zu gewöhnen. Im mündlichen Sprachgebrauch verwendet man schon die ganz ausgesprochenen Zahlen, aber halt nicht immer und die Preisschilder haben mich am Anfang schon sehr verwirrt. Die Speisekarte z.B.  hat Gerichte für 34, 67 oder sehr selten 120 IDR. Damit sind dann immer die Tausender gemeint. Auf Plakaten oder auf Preisschildern findet man oft diese Schreibweise. Hat man sich erstmal dran gewöhnt, ist das nicht so wild, aber zu Beginn bin ich ganz wuschig geworden mit diesen riesigen Zahlen zu hantieren.


Zum Schluss nochmal eine kleine Übersicht darüber wie diese immensen Summen so ausgesprochen werden:

100: seratus         1000: seribu         10000: sepuluh ribu         100000: seratus ribu        1 mio: sejuta
200: dua ratus      2000: dua ratus    40000: empat puluh ribu  500000: lima ratus ribu    3 mio: tiga juta

23456789= dua puluh tiga juta empat ratus lima puluh enam ribu tujuh ratus delapan puluh sembilan

Eins heißt übrigens "satu".

Wer von euch kann jetzt die Zahlen von 1-1 Mio aufsagen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen