Donnerstag, 3. Mai 2012

MMMMMAAAAAASSSAAAAAAGGGGEEEEEE!

Asien wäre nicht Asien, wenn es hier keine Massagen geben würde! Und es gibt sie hier ÜBERALL! Am Strand, auf der Straße, am Flughafen, beim Friseur und natürlich in den Massagestudios. Nicht nur das; hier gibt es quasi alles, was das Spa-Herz begehrt zu SEHR günstigen Preisen. Von traditioneller balinesischer über thailändischer bis Reflexology Massage gibt es hier nahezu alles. Aber auch solche Dinge wie Facial, Body Scrub oder Hairtreatment. Das Tolle, abgesehen von den günstigen Preisen ist, dass die Massagen 60 - 90 min lang sind! Ich war selten so entspannt wie hier, wo ich mir 1- 2 Mal im Monat eine Massage gönne.

Eines der besseren Massagestudios
Preise gehen bei € 1 für eine 30 min Massage am Strand los. In besseren Massagestudios kostet die 90 minütige Massage, je nach Art der Massage € 7 - 10. Auf Bali kostet die 60 minütige umgerechnet ca. € 4, aber durch den Massentourismus eröffnet dort jeder Hans und Franz ein Massagestudio, wodurch die Qualität leider auch leidet.

Natürlich gibt es hier auch sehr "teure" Massagen. Zum Geburtstag habe ich z.B. einen Gutschein für ein "Luxusspa" bekommen, wo die 90 minütige Massage dann knapp € 25 gekostet hat.

Reflexi an meinem Geburtstag
Besonders gut gefällt mir die Reflexi, wie sie hier kurz genannt wird. Das ist eine Druckpunktmassage, die hauptsächlich an den Füßen und Beinen durchgeführt wird, aber auch Arme, Kopf und Nacken werden für 30 min massiert. Danach fühle ich mich immer wunderbar erfrischt. Auf dem Foto lasse ich sie "nur" beim Frisuer machen, was mich dann € 3 gekostet hat. :-)

Sally hat mich im September in die Behandlung des "Creambath" eingeführt. Der Name ist in wenig irreführend, denn es hat nichts mit Baden zu tun. Man bekommt, meistens beim Friseur, die Haare gewaschen und dann eine Kurpackung ins Haar. Während diese einwirkt, wird man für ungefähr 45 min am Kopf und später noch ein wenig an Nacken und Armen massiert. Danach werden die Haare geföhnt uns frisiert. Wie sagte meine Schwester im April: "Meine Haare wurden noch nie so lange geföhnt!" Das lasse ich dann manchmal beim Friseur 'Yopie' machen, wo es mich nur € 2,50 kostet. Was mich daran erinnert, dass ich dringend meine Spitzen abschneiden lassen muss. Einen Haarschnitt kann man ja immer gut mit einem Creambath verbinden...

Evie und Sally bekommen ihr Creambath
Ansonsten ist natürlich die Ganzkörpermassage am Erholsamsten. In den meisten Massagestudios bekommt man dafür Einwegunterhosen, die man anziehen muss. Nach der Massage bekommt man Tee und Wasser und kann dort auch duschen.

Ach, wie werde ich das vermissen!

Meine Freunde: Wilner, Evie, Sally und meine Schwester Nina nach dem Creambath bzw. Haarschnitt
 - alle außer mir haben die Haare gestylt bekommen, was deutlich zu erkennen ist ;-) - 

Nachtrag: Leider ist die Massage hier auch oft mit einem anderem Gewerbe verbunden und deshalb findet man in den anstaendigen Massagestudios auch folgende Schilder:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen