Dienstag, 17. April 2012

Von Klos, Badezimmern und anderen Dingen...

Die Tage ist mir aufgefallen, dass ich noch gar keinen Beitrag über Toiletten und Badezimmer in Indonesien geschrieben habe! Ich weiß gar nicht, wie mir das passieren konnte, wo das doch das tägliche Geschäft ist!

Bak mandi
Das typisch indonesische Badezimmer besteht übrigens genau daraus: Ein gefliester kleiner Raum mit dem eingelassenen Stehklo und dem "bak mandi"- einem Wasserbecken zum Wasser schöpfen. Falls es kein gemauertes Becken gibt, gibt es einen Eimer oder eine Wanne.


öffentliche Toilette

Die Kellle wird zum Duschen, zum Spülen, zum Hände waschen und und und genutzt.

eine kleine "Badhütte" in einem Bergdorf auf Java

Anleitung fürs westliche Klo
Ich habe das Glück ein westliches Klo zu besitzen, was sich besonders zu Zeiten der Darmprobleme als sehr hilfreich erwiesen hat. Das normale indonesische Klo ist allerdings ein Stehklo bzw. eigentlich müsste es "Hockklo" heißen, da man hockt und nicht steht. ;-) Wenn ich reise, bevorzuge ich diese Art der Toilette, weil sie viel hygienischer ist.




Am Anfang habe ich mich über diese Schilder kaputt gelacht. Mittlerweile denke ich, sie sollten über JEDEM westlichen Klo aufgehängt werden, da ich so häufig Toiletten finde, die Schuhabdrücke auf der Klobrille haben...

Weniger gut finde ich das Nichtvorhandensein von Toilettenpapier. Deshalb lernt man hier schnell NIE ohne welches aus dem Haus zu gehen. In den besseren Malls gibt es natürlich auch westliche Toiletten und Klopapier, aber wir sprechen hier über Jakarta und Bali, wo viele Ausländer leben und Urlaub machen. Woanders ist das natürlich nicht der Fall.

Das Bad meiner Freundin

Anstelle von Klopapier gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder meine bevorzugte, ein Wasserschlauch mit einer Brause und Wasserdruck, oder eine Schöpfkelle und die linke Hand... Waschbecken mit Seife zum Händewaschen sind eher rar gesät, aber es gibt ja die Wanne mit dem Wasser und der Kelle zum Spülen und Abwischen...

ein westliches Klo mit dem Wasserschlauch

He, die Sache hat was wirklich Gutes: Während ich früher wenig getrunken habe, um nicht woanders die Toilette benutzen zu müssen, bin ich mittlerweile ziemlich abgehärtet... :-) Wobei ich hier zum Schluss und der Vollsttändigkeit halber noch erwähnen muss, dass die modernen Mall die saubersten Toiletten haben, die man sich vorstellen kann! Pro öffentliche Toilette (also der Raum, in dem z.B. drei Toiletten sind) gibt es einen Angestellten, der nach JEDEM Toilettengang das Klo putzt! Ein Traum!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen