Donnerstag, 1. März 2012

Macet - Ergänzung

Heute gab es im Magazin "Jakarta Expat" (ein englischsprachiges Magazin für die ausländischen Facharbeiter hier) einen Artikel über die Verkehrssituationen in Jakarta und Bangkok, wobei Jakarta ziemlich schlecht abschneidet. Leider ein paar Tage zu spät für meinen Blogbeitrag, aber ich möchte doch gerne drei Zitate bringen:

"Die Durchschnittsgeschwindigkeit auf Jakarta's Straßen beträgt 5 km/h." - ohne Worte -

Das zweite Zitat bezieht sich darauf, dass in Bangkok viel getan wurde, um die Straßen zu entlasten. Es gibt gut strukturierte, breite, neue Hochstraßen und Züge, die den Verkehr im Zentrum entlasten. Das hat zu einer neuen Infrastruktur geführt. In Jakarta gibt es seit Jahrzehnten diesselben schmalen (kurvigen) Straßen.

"Ich habe Bangkok und Jakarta vor 25 Jahren besucht und in beiden ungefähr 18 Jahre gewohnt. Die Veränderungen in Bangkok im letzten Jahrzehnt allein haben mich bei meinem letzten Besuch gezwungen, mir einen neuen Stadtplan zu kaufen. In Jakarta dagegen kann man immer noch seinen Reiseführer verwenden, den man vor 25 Jahren gekauft hat."

Es ist ja nicht so, dass die Politiker hier sich keine Gedanken machen. Es gab den Versuch eine Hochbahn zu bauen. Dann ging das Geld aus, bzw. die Regierung hat gewechselt, bzw. es wurde nicht genug bestochen, bzw... Dabei wird hier so viel gebaut: Eine Mall nach der anderen... Korruption lässt grüßen.

"Es gibt immer immer noch Gespräche über eine Hochbahn. Pylone wurden in den Boden gestampft und nun werden sie dafür genutzt um für Clowns und Kindermädchen Werbung zu machen während Graffiti_Künstler einen Ort bekommen ihre Arbeiten auszustellen. Es gibt einen Plan, die Arbeit bald wieder aufzunehmen, aber keiner macht sich wirklich Hoffnungen."


Diese schöne unfertige Straßendekoration ziert einige Straßen dieser Stadt, leider ohne dass daran gearbeitet wird



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen