Mittwoch, 19. Oktober 2011

Sauna in Indonesien - äh ich meine Visumsverlängerung



Diese Woche war es mal wieder Zeit für eine Visumsverlängerung. Das darf ich jeden Monat machen bis ich dann im Januar nach Singapur fliegen muss, um ein komplett neues zu beantragen. Als Hintergrundinfo: Ich kann hier nur mein Visum verlängern, wenn ich einen Sponsor habe, der mich offiziell einläd, hier zu bleiben.
Es ist auf dem Immigrationsamt übrigens verboten, Fotos zu schießen und der Dresscode besagt, dass man nur lange Röcke und Hosen und keine Sandalen anziehen darf!

der äußere Schein trügt
Montag, 17.10.2011: 
9.00: Ich werde von meinem Sponsor und Helfer in allen Lebenslagen Kevin abgeholt und wir fahren gemeinsam mit dem Taxi zum Immigrationsamt.
9.30: Eintritt in das völlig überfüllte dreistöckige, aber relativ kleine Immigrationsamt. Ich dachte draußen mit 35°C sei es heiß. Weit verfehlt... Eigentlich ist es draußen ziemlich kühl. Innerhalb weniger Minuten sind meine Hosenbeine klitschnass und der Schweiß rinnt nur so von meiner Stirn. Kevins Hemd am Rücken  ist auch schnell durchgenässt.
Okay, Kevin fragt nach dem richtigen Dokument, das er ausfüllen muss. Wir zahlen 5000 IDR, um es zu bekommen. Auf dem Dokument ist ein großer Stempel auf dem steht: KOSTENLOS! Aha, 5000 IDR ist also kostenlos. Man lernt ja nie aus. Dann geht es ans Ausfüllen. Der Bogen ist zum Glück auf Indonesisch und Englisch. Nicht, dass ich denselben Bogen schon vor einem Monat ausgefüllt hätte...

9.45 Uhr: Der Bogen ist ausgefüllt, ab in den zweiten Stock und wieder anstellen. Wir geben meinen Pass und die Einladung, die Kevin geschrieben hat, ab. Hm, diesmal wird sie nicht akzeptiert, weil sie sie diesmal in einem neuen Format/ Stil haben wollen. Trotzdem erstmal runter und den Pass und andere Formulare kopieren lassen und mit 500 IDR pro Stück bezahlen. Dann wieder hoch und wieder anstellen und die Kopien abgeben. So verlassen wir um kurz nach 10 Uhr das Immigrationsamt ohne meinen Reisepass mit einer Abholkarte und einem Termin für Mittwoch. Zum Glück mussten sie kein weiteres Mal Fotos von mir machen und mir alle 10 Fingerabdrücke abnehmen, so wie letztes Mal. Wenigstens etwas wird hier gespeichert.

Und ich denke noch so: Ach, das war heute aber einfach! Das kann ich in Zukunft wirklich alleine machen! (Debbie denkt jetzt: Hat sie denn gar nichts gelernt? In diesem Land geht nichts einfach so und unkompliziert!)

 Mittwoch, 19.10.2011:
8.15: Leider konnte Kevin kurzfristig nicht mitkommen und schickte mir per Mail den Einladungsbrief zu. Ich laufe also meine 10 min zum Taxistand, um mich durch den Morgenverkehr zum Copyshop fahren zu lassen, da ich keinen Drucker besitze.
09.05: Ankunft im jetzt schon völlig überfüllten Immigrationsamt. Ich gehe selbstsicher in den zweiten Stock mit meiner Abholkarte, in der Hoffnung in wenigen Minuten meinen Reisepass mit dem Verlängertem Visum in der Hand halten zu dürfen. (Ja, Debbie, ich weiß!) Nach nur 5 min anstehen gebe ich meine Abholkarte und den Brief von Kevin ab. Die gute Beamtin sucht und sucht ihn findet einen deutschen Pass mit Antragsformularen; leider nur nicht meinen. Also, erstmal der Hinweis: Hinsetzen und warten. Vorbereitet wie ich bin, hole ich meinen Fächer raus und geselle mich zu dem australischen Paar, das sich auch Luft zufächelt. Leider hilft der Fächer nicht gegen den Schweiß außerhalb des Gesichtes...
09.30: Ich bekomme meinen Pass mit dem verlängertem Visum und meinen Unterlagen und soll es mal wieder was für 1000 IDR kopieren. Ich also wieder runter ins Erdgeschoss, anstellen, kopieren lassen und wieder oben anstellen. Ich denk noch so: Macht ja nichts, das Visum ist schon ausgestellt und wenn du die Kopien abgegeben hast, dann bekommst du deinen Pass. Mhm. Jetzt bekomme ich eine Rechnung und soll runter zur Kasse gehen, um die € 250000 IDR Visumsgebühren zu bezahlen, um dann mit der Quittung wieder in den zweiten Stock an den Schalter zu kommen.
09.50: Kann endlich die Sachen abgeben und muss wieder warten. Ich werde aufgerufen und freue mich schon, aber dann erzählt die Beamtin dort mir einen Roman auf Indonesisch. Ich teile ihr mit, dass ich nichts verstanden habe und zum Glück gibt es dort zwischen den 27 Angestellten dieser Abteilung eine Person, die Englisch spricht. Wie schön! Weniger schön ist dann das, was ich zu hören bekomme: Wenn man 91 Tage hier ist, muss man zwei Wochen vorher so einen anderen Antrag ausfüllen und sich registrieren lassen. Ich rechne und stelle fest, dass es wirklich schon bald 90 Tage sind, die ich hier wohne. Die beiden Anträge 26 und 27 würde ich unten beim Kopiermann bekommen, wo ich sowieso nochmal hinsollte, um wieder was zu kopieren. Ich, immer noch ganz zuversichtlich gehe runter, lasse kopieren und mir die Unterlagen geben. Diesmal musste ich für die Unterlagen auch gar nichts zahlen! Wow! Ich bekomme also zwei doppelseitige Formulare, die ich ausfüllen muss. Immer noch zuversichtlich stelle ich fest, dass keines dieser Formulare in Englisch ist! Also fange ich an auszufüllen und orientiere mich an den vorher ausgefüllten Formularen. Auf allen drein muss ich schließlich dieselben Infos angeben. Leider dauert es nicht lange bis sie sich dann doch unterscheiden und leider verstand ich kein Wort von dem, was sie von mir wollten. Hinzu kam, dass die Indonesier gerne Abkürzungen benutzen und ich weiß nicht, ob ich DL, SDL, RDSL oder KLP oder so ähnlich bin. Denke ja, auch ich bin doch schlau und benutze meine Übersetzungsapplication auf meinem Handy, das leider in dem Amt keinen Empfang hatte. Mittlerweile hat ich gefühlt keine Flüssigkeit mehr im Körper.
10:15: Nach einiger Zeit gebe ich auf und gehe wieder zum Schalter in den zweiten Stock, um zu fragen, ob ich die Unterlagen mit nach Hause nehmen dürfte, weil ich nicht verstehe, was sie von mir wollen. Das wurde mir verboten. Ich müsse sie ausfüllen und zur Herrn Panan damit gehen. Aha. Gut, ich gehe zunächst nach draußen und rufe Alex als Erklärungs- und Übersetzungshilfe an. Erst ist Deutschindonesier und ich kenne ihn über seine Mutter, die in Bremen wohnt. Alex regt sich sehr auf und meint, dass alles völlig übertrieben ist. Auf jeden Fall hilft er mir beim Ausfüllen der Formulare, in denen ich unter anderem angeben musste, wie meine Gesichtsform ist. Nach 10 min verweigert er sich, weil die Fragen völlig absurd und unpassend wären und meinte, ich solle denen sagen, dass ich nichts verstehen würde. Genau das mache ich dann auch. Ich teile Herrn Panan, nachdem ich ihn gefunden hatte, mit, dass ich die Unterlagen nicht ausfüllen könne. Leider konnte er mich nicht verstehen und wanderte einfach mit meinen Unterlagen ab und sagte, ich solle mal wieder warten. Nicht dass ich etwas anderes erwartet hätte...
10:45: Der Herr Panan kommt wieder und gibt mir meine Unterlagen, womit  - und nun ratet mal - zum Kopieren gehen durfte. Da ist es übrigens immer völlig doof, weil die Indonesier sich immer vordrängeln und vor allem die Visaagenten. Ich bringe ihm die Sachen und warte.
11:00: Ich erhalte einen weiteren Stempel im Pass und ein Blatt mit meinem Foto und anderen wichtigen Daten über mich, die ich mal wieder kopieren muss.
11.10: Ich erhalte meinen Pass mit den zusätzlichen Registrierungsunterlagen! Dann frage ich zweimal nach, ob ich auch wirklich gehen darf. Aber ich durfte!

Und in einem Monat geht es wieder von vorne los!

PS. Übrigens saßen dort einige essende, kaffeetrinkende, fingernägellackierende, smsschreibende, mit dem handytelefonierende und schwatzende Beamte. Möchte sich noch jemand über deutsche Behörden beschweren?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen