Sonntag, 18. September 2011

Meine erstes christliches Megaevent!


Hier jetzt mein erster kurzer Beitrag! Versprochen! ;-)

Wie die meisten von euch wissen ist Indonesien das größte muslimische Land der Welt. Verglichen mit dem Mittleren Osten aber relativ liberal, relativ – vor allem hier in Jakarta. Religion spielt hier eine große Rolle. Es ist schlimmer keine Religion zu haben als z.B. Christ oder Hindu zu sein. Der Gedanke an nichts zu glauben, erscheint den Indonesiern völlig absurd und befremdlich. 

Am Donnerstag war ich auf einer christlichen Megaveranstaltung wie ich sie noch nie in meinem Leben war. Es waren weit über tausend Teilnehmer dort. Der Sprecher war der in den USA lebende, aber aus Indien stammende Prediger Ravi Zacharrias. Er sprach zu dem Thema: „Is God good? Why do bad things happen to good people?“ Ich finde es unglaublich, dass ich in diesem muslimischen Land lebe und innerhalb kürzester Zeit mehr gläubige Christen getroffen habe als in Deutschland, und dass hier solche Events in Freiheit stattfinden können! (Natürlich muss man bedenken, dass dies Jakarta ist und es im Rest des Landes ganz anders ist. Viele kleine Kirchengemeinden in Jakarta haben aber auch starke Probleme und bekommen Gegenwind von Muslimen.)

 Die Veranstaltung wurde von verschiedenen Bands und Sängern begleitet. Die eine Band war die bekannteste indonesische christliche Band „Sidney Mohede“. Als sie auf die Bühne kaufen, sind die Leute fast ausgerastet. Ich dachte plötzlich, ich sei auf einem Konzert. Wer sich das Video anguckt, bekommt einen kleinen Eindruck wie es dort auf der Veranstaltung war.

Ich bin dankbar, hier so viel Neues zu lernen, zu entdecken und meinen Glauben auf so neue Art und Weise zu leben und wachsen zu sehen, aber auch zu sehen wie andere Christen aus unterschiedlichen Kulturen ihren Glauben praktizieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen