Freitag, 25. November 2011

TGP - The Gathering Place


Meine Gemeinde, die JICF (Jakarta International Christian Fellowship) hat drei Gottesdienste. Zwei am Sonntag und einem am Samstag. Bisher bin ich immer einer der beiden am Sonntag gegangen (Blogbeitrag hierzu kommt noch). Jetzt war ich einmal in dem, der am Samstag um 17 Uhr stattfindet und sich "The Gathering Place" (TJP) nennt. Meistens sind die Gemeinde hier nicht in einem Kirchengebäude, sondern in einem Hochhaus, in dem ein Saal und verschiedene Räume angemietet werden. So auch TJP.




Wir treffen uns im 8. Stock des Citybank Gebäudes in Südjakarta. Man kann sich im Eingangsbereich des Saales erstmal ein Stück Kuchen nehmen und setzt sich dann nicht wie gewohnt in Stuhlreihen hin, sondern an Runde Tische, auf denen Kaffee und Tee steht. Das sorgt für eine sehr gemütliche Atmosphäre. Während der Predigt werden ab und zu mal Fragen in die Runde geworfen, die man dann in der Kleingruppe am Tisch bespricht. Nachdem Gottesdienst, der sich ansonsten kaum von anderen modernen Gottesdiensten unterscheidet, bleiben die Leute länger da und quatschen. Das ist etwas, das ich an den Sonntagsgottesdiensten total vermisse und was ich an meiner Gemeinden in Deutschland immer so gut fand.


Anschließend gehen sie (wir) meistens zusammen essen. Die Mall, in deren Nähe ich wohne ist nicht weit entfernt, aber an Restaurants mangelt es in dieser Stadt sowieso nicht. Morgen werde ich definitiv wieder hingehen, denn wir essen gemeinsam Truthan, um Thanksgiving nach zu feiern. Letzte Woche waren Kinder aus einem Waisenheim da, das unsere Gemeinde in vielfäliger Weise unterstützt und haben zwei Lieder vorgespielt und gesungen
(s. Video). Am Donnerstag werde ich auch in dieses Waisenheim gehen und vielleicht in Zukunft aushelfen.

Lecker Truthahn!


 Ich hoffe wirklich, dass ich in Zukunft öfter zu TGP gehen kann. Es ist immer ein wenig schwierig, weil Jabez erst um kurz nach vier endet und obwohl es nicht weit zum Gottesdienst ist, ich meistens über eine Stunde wegen des Verkehrs brauche. Aber diese Art des Gottesdienstes gefällt mir total gut! Außerdem habe ich letzte Woche festgestellt, dass ich dort mehr Leute kenne als im Sonntagsgottesdienst, obwohl ich dort seit über drei Monaten hingehe. Mein gesamter Hauskreis geht halt auch fast auschließlich dort hin.


Ergänzung vom 26.11.2011

Heute war ich wieder hier. Es war so richtig nett! Ich bin richtig gerne dort. Nach dem Gottesdienst gab es Truthahn und typische amerikanische Beilagen zu Thanksgiving. Wir haben lange zusammen gesessen und gequatscht. Das tat so gut, weil ich einfach so oft allein bin. Außerdem sind es echt tolle Leute dort und es ist immer sehr interessant sich mit Menschen aus so vielen Ländern auszutauschen! anschließend sind Sally und ich dann noch ins Einkaufszentrum, um uns ein wenig zu unterhalten und zu ermutigen. Ich bin dankbar, dass Gott uns hier zusammengebracht hat.

1 Kommentar: